Banner

Banner

Mittwoch, Dezember 08, 2010

Wichtig!!! :-)))

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf.
"Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."

"Fünf Ausrufezeichen
-- sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung."

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt?
Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die
Unterhose auf dem Kopf trägt."


Anfang der Neunziger, als ich jene schicksalshaften Zeilen von Terry Pratchett las, war mir nicht ganz klar, was der Autor damit meinen könnte. Das hatte einen ganz einfachen Grund: Ich hatte noch kein Internet.

Wie wir aus dem Deutschunterricht wissen, gibt es drei primäre Möglichkeiten, einen Satz zu beenden, nämlich den Punkt für Aussagen, das Ausrufezeichen für Ausrufe oder Warnungen und das Fragezeichen für Fragen. Soweit bekommen es die meisten Schreiber ja auch noch hin.

Was allerdings gerne übersehen oder schlicht und ergreifend als Stilmittel unter den Tisch gekehrt wird, ist die Tatsache, dass Satzzeichen absolut sind und keine Steigerung haben. Es gibt Aussagesätze, Ausrufesätze und Fragesätze; wie wichtig die Sätze jeweils sind, sollte sich im Optimalfall aus dem Satz selbst ergeben oder kann alternativ zusätzlich verbalisiert werden.

Ergo:

- korrekt: Kann mir das bitte jemand erklären?
- ebenfalls korrekt: Das müsste mir mal bitte dringend jemand erklären.
- ebenfalls korrekt: Kann mir das bitte jemand erklären? Es ist dringend.
- Unfug: Kann mir das bitte jemand erklären?????!

Der Verfasser des vierten Satzes weist darauf hin, dass seine Frage seiner Meinung nach ungefähr sechsmal so wichtig wie die Fragen seiner Vorgänger ist. Allerdings weist die Anzahl der Satzzeichen andererseits darauf hin, dass jeder Erklärungsversuch ohnehin vergebene Liebesmüh wäre.


Da es jedoch auf Dauer langweilig ist, sich immer auf ein und dieselbe Art und Weise online zum Horst zu machen, haben die Satzzeichensüchtigen eine neue Möglichkeit erfunden, ihre Aussagen künstlich aufzuplustern:

Den guten alten Smiley.

Und so ist es heute gottlob nicht mehr nötig, sich auf normalsterbliche Emotionen wie :), :( oder das unsägliche ^^ zu verlassen ... nein, wirklich wichtige und emotionale Tipper werten ihre Aussagen zusätzlich auf, indem sie uns zeigen, dass sie

verdammt nett oder lustig drauf sind :))))
grad gaaaanz fest traurig sind :((((, alternativ :.((((
oder einfach schlicht und ergreifend nix zu sagen haben ^^^^

Ich für meinen Teil finde es schön zu sehen, dass neue Generationen bestimmte Werte ihrer Vorgänger hochhalten und so alte Traditionen weiterführen. Immerhin kann man so relativ schnell erkennen, ob sich ein Text zu lesen lohnt (wobei das natürlich umgekehrt auch gilt ... ich gehe stark davon aus, dass die !!!-/:)))-Fraktion meine Texte aufs Schärfste ablehnt, weil sie sowohl emotionslos als auch zu textlastig sind).

Keine Kommentare: