Banner

Banner

Dienstag, Juni 05, 2007

M. Albom: Tuesdays with Morrie

Der Erstling des "the five people you meet in heaven"-Autors und basierend auf dem bzw. eine genau Wiedergabe eines realen Ereignisses, nämlich des langsamen Dahinsiechens seines totkranken ehemaligen Professors und den abschließenden 14 Gesprächen (immer dienstags) über das Leben, das Universum und den ganzen Rest.

Natürlich erlegt man sich durch die Erzählung wirklich stattgefundener Ereignisse immer ein gewisses Korsett an; hinzu kommt, dass der Schreibstil des Sportjournalisten in seinem Erstling im Vergleich zu "tfpymih" noch relativ unspektakulär wirkt. Und so liest man sich Kapitel für Kapitel durch dieses Buch, schmunzelt mitunter, schluckt bei traurigen Passagen gemäß der Intention des Autors hart, aber irgendwie denkt man sich doch ständig: "Ja ok, man soll seine Mitmenschen lieben und nicht zum Sklaven des Kapitals mutieren, aber... das wusste ich doch schon vorher?".

Wenn man die auf dem Buchrücken platzierten Loblieder auf das Buch liest, rechnet man mit einer Offenbarung auf dem Gebiet der Menschlichkeit und Inspiration. Und vielleicht wirkt dieses Buch auf den Durchschnittsamerikaner ja auch in hohem Maße augenöffnend. Allerdings gehe ich davon aus, dass die meisten Leute in meinem persönlichen Umfeld (ich allen voran) und damit auch die Leser dieses Blogs schon erwachsen genug sind, dass sie eine Predigt in Sachen Gutmenschentum nicht wirklich nötig haben. Wie gesagt, die meisten; allerdings gehe ich bei den anderen davon aus, dass auch ein Buch wie dieses nix dran ändern kann. Für die ist Geld und Erfolg dann eben geil und das Endziel. Sollen sie damit glücklich werden.

Wer dringend nen literarischen "Hossa!"-Appell an seine eigene Menschlichkeit oder einfach mal ein paar Gedankenanstöße bezüglich seiner Prioritäten braucht soll hier zugreifen. Der Verfasser erwähnt, dass durch den Vorschuss des Buchs die immensen Arztkosten des sterbenden Professors gedeckt wurden, und dadurch hat das Buch ja zumindest schonmal einen Zweck erfüllt.

6 von 10 Punkte.

Keine Kommentare: