Banner

Banner

Montag, August 15, 2005

Neuschwanstein


Neuschwanstein!

Ja, auch uns hat das Touristenfieber gepackt, und statt in die Ferne zu schweifen... wir haben ja unsere eigenen Touristenfallen, und das fast vor der Haustür (und bis zum Oktoberfest war's noch ein Stück).

Nachdem wir uns um HALB ACHT an nem SONNTAG getroffen haben (wuargh) und lockere drei Stunden Zugfahren mit Uno und springenden Chinesen und offenbar blasenschwachen Damen hinter uns gebracht hatten (mal ehrlich, wenn ich seh dass der Gang besetzt ist mit Leuten die Uno spielen verkneif ich mir doch meinen natürlichen Bewegungsdrang und bleib halt mal ein paar Stunden sitzen, Mensch, die Leute...) waren wir endlich in Füssen, dem Nabel der Welt!

Leider war die einzige Busverbindung absolut belagert von Chinesen

AN DIESER STELLE: "Die Sache mit den Chinesen"

"Oh Mann, jetzt fängt Heretik auch noch mit diesen uralten Vorurteilen an, dass nur fotowütige Chinesen nach Neuschwanstein fahren."

Ja, wir haben anfangs auch noch darüber gelacht... bis wir im Zug nach Füssen so ziemlich die einzigen Deutschen waren. Später waren wir dann so weit, dass wir, wenn wir nen Bus hinter uns gehört haben, ein Ratespiel starteten: Chinesen oder Rentner? Ich kann mich nicht erinnern dass wir auch nur EINEN Bus mit Rentnern hatten).

Glaubt mir: Es gibt Gerüchte, und es gibt WAHRHEITEN.



Nachdem also der Bus keine Option mehr war und wir die gut 4km bis zum Ticketverkauf hinter uns hatten, nachdem wir die Karten nach ein paar Metern Schlange stehen gekauft hatten ("Wenn Sie HIER stehen, sind es noch 40 Minuten bis zum Ticketschalter"), nachdem wir uns ne schnelle 3Euro-Bratwurst zum Mittagessen genehmigt hatten, ein wenig um Schloss Hohenschwangau herumgeschwänzelt waren, die ersten Regentropfen genossen und den ersten Souvenirladen begutachtet hatten (von Miniaturversionen der bayrischen Krone bis zur spanischen Ausgabe der "Bremer Stadtmusikaten" gab es alles, was das Herz begehrt, und es musste netmal zwingend was mit den Schlössern zu tun haben, hauptsache, es befriedigt des Chinesen Lust nach Sachen, die sein "Deutschland"-Bild bestätigen (ich bin mir sicher, dass sich ne Menge Besucher beschwert haben, weil kein Schnee gefallen ist, keine Schwanenkutschen durch romantische Schluchten gefahren sind und keine besoffenen lederbehosten Schuhplattler jodelnd durch die Gegend gesprungen sind), ja dann...

...wurden wir in 20 Minuten durch das Schloss geschleust und hatten gut zwei Stunden Zeit bis zur Neuschwanstein-Führung.

Die nutzten wir dann auch, um ein nettes kleines italienisches Restaurant mit einem äußerst höflichen und zuvorkommenden Kellner zu besuchen (ohne Worte...), und nach einem "etwas" steilen Aufstieg durften wir das Schloss auch bestaunen (groß, teuer, unnötig wie ein Kropf sind nur drei Beschreibungen), nach ein paar Minuten dann auch von innen. Hat dann auch deutlich länger als 20 Minuten gedauert (25 glaub). Da nahm man auch den Platzregen bergab und den verpassten Bus --> verpassten Zug aufgrund von Connys Breze, die sie dann doch nicht bekommen hat, in Kauf.

Heimwärts waren es dann drei Mal Umsteigen, die Mädels zeigten erste Ausfallerscheinungen, die Kaufbeurer haben die "größten Fans der Welt", und um zwölf waren wir dann auch schon daheim.

Alles in allem war's echt nett, aber weniger wegen den Schlössern, auch wenn's schön ist zu sehen, dass ein Wahnsinniger, der das Land ruiniert, damit die Zukunft des Landes sichern kann. Also gibt's noch Hoffnung für Bayern nach Stoiber ^^

Bilder gibt's sobald ich Bilder hab.

Keine Kommentare: